Wohnanlage Mühlacker

Neubau und Umbau denkmalgeschützt
29 Wohneinheiten

Architekt:
Arbeitsgemeinschaft Göhner Schrade Architekten, Knittlingen und SCHORK ARCHITEKTEN, Stuttgart

Leistungen:
Vorentwurf, Entwurf, Baugenehmigungsplanung

Wohnfläche:
29 Wohneinheiten in 4 Gebäuden

Im Sanierungsgebiet von Mühlacker Dürrmenz lag seit längerer Zeit ein altes Fabrikensemble brach. Zur Straßenseite sind über Eck zwei sanierungsbedürftige denkmalgeschützte Wohngebäude in den gewachsenen Ortskern integriert.

Aufgabe war es für einen Investor die unterschiedlichen Gebäude zu einem Gesamtkonzept mit Innenhof zu vereinen. Es wurden verschiedene Varianten mit und ohne Tiefgarage untersucht.

29 Wohneinheiten verteilen sich auf 4 Gebäude mit eigenständigem Charakter und gemeinsamem Innenhof. Der Loftcharakter der Fabrik mit hohen Räumen, den alten Mauern und den Rundbogenfenstern wurde erhalten und in ein neues Gewand ‚gekleidet’. Unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes wurden behutsam in die bestehende Struktur der beiden Gebäude zeitgemäße Wohneinheiten integriert. Ein Neubau ergänzt das Ensemble und schließt den Innenhof.